1971 Sabine König beim Eselreiten
1971 Sabine König beim Eselreiten

 

Erste Reiterfahrungen. Man beachte den unverkrampften Sitz und den Ausdruck strahlender Freude in meinem Gesicht (deswegen reite ich heute im Westernsattel - da hat man wenigstens was zum Festhalten) !

1994 Improvisierter Reitplatz
1994 Improvisierter Reitplatz

 

So sahen die ersten Reitstunden aus. Reitplatz gab es keinen, geritten wurde auf einem Stück ebener Wiese. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Beachtet unsere beiden Esel, die tapfer mit den Ponys mitgehalten haben.

1995 Neuer Reitplatz mit Hackschnitzeln - Kurs mit Bruce
1995 Neuer Reitplatz mit Hackschnitzeln - Kurs mit Bruce

 

Bruce, der damals Paco im Training hatte, sponsorte einen Westernreitkurs für jugendliche Reiter des Platzhof.

Badische Zeitung, 09.März 2006
Badische Zeitung, 09.März 2006

Bandmanager David Brandes schickt die Girlband "Vanilla Ninja" auf den Platzhof um für einen Videoclip Reiten zu lernen.

Die Mädchen ohne Reiterfahrung sollten einen Galopp am Strand sitzen können, dafür waren fünf Tage Zeit.

Den Clip seht ihr hier.

2009 Renovierung der Fassade und Neugestaltung der Einfahrt

 

Endlich ging ein langer Wunsch in Erfüllung - die Erneuerung der arg in Mitleidenschaft gezogenen Fassade. Durch die Mauer vor dem Familienappartement lag die Einfahrt sehr eingezwängt in einem Loch, jetzt ist es mehr offen und freundlich.

 

Brief eines jungen Mannes an die Herbergseltern Maurer. Er war 1942 im Zuge der Kinderlandverschickung einige Monate auf dem Platzhof zu Gast.

 

Hier ein paar historische Aufnahmen vom Platzhof.

Übrigens, dieses Jahr feiert der Platzhof sein 75jähriges Bestehen als Jugendherberge !

 

Weitere historische Dokumente aus dem 19. Jahrhundert HIER.

Übersicht über die Geschichte des Platzhof